Mit Wirkung zum 20. Dezember 2021 übernimmt Kiran Ramakrishnan die Position des CEO bei der Z-LASER GmbH in Freiburg, Deutschland. Z-LASER ist ein führender Hersteller von Laserquellen für innovative Kundenanwendungen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung.

Freiburg / Deutschland, 16. Dezember 2021

Ab dem 20. Dezember wird der Freiburger Laserspezialist von einem neuen Geschäftsführer geleitet. Kiran Ramakrishnan übernimmt die Position von Hans Ebinger, der das Unternehmen seit 2018 erfolgreich geführt hat.

Der 50-jährige Ramakrishnan verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen bei Global Playern der Halbleiterindustrie. Der Diplomingenieur kam im Frühjahr 2021 zu Z-LASER, um die Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf ein internationales Niveau zu heben. Dies gab ihm auch die Möglichkeit, die Fähigkeiten des Unternehmens kennenzulernen und sich den Respekt des Führungsteams zu verdienen. Als die Position des CEO neu besetzt werden musste, war Kiran Ramakrishnan der Wunschkandidat sowohl des Z-LASER Management-Teams als auch der Exaktera Gruppe, zu der Z-LASER gehört. Um die Kontinuität des Betriebs zu gewährleisten, fand bereits ein Übergabeprogramm statt.

Vom Silicon Valley in den Schwarzwald

Kiran Ramakrishnan studierte Ingenieurwesen und arbeitete mehr als zwei Jahrzehnte in leitenden Positionen bei verschiedenen führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie in Europa, Singapur und im Silicon Valley, bevor er zu Z-LASER kam. „Ich bin gebürtiger Freiburger und es war für mich immer klar, dass ich irgendwann in diese inspirierende Stadt zurückkehren würde“, sagt Ramakrishnan. „Ich bedauere die Entscheidung von Hans Ebinger, Z-LASER zu verlassen und zu seiner Familie in die Schweiz zurückzukehren. Ich danke ihm für sein Vertrauen und die gewissenhafte Übergabe der Verantwortung. Ich spüre bereits jetzt die Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie durch mein Führungsteam und freue mich darauf, die Zukunft von Z-LASER gemeinsam zu gestalten!“

Volle Unterstützung durch den Mutterkonzern

Phil Martin, CEO von Exaktera, kommentiert die Ernennung von Kiran Ramakrishnan zum CEO von Z-LASER: „Wir bedauern den Weggang von Hans sehr und danken ihm für den Aufbau eines großartigen Management-Teams bei Z-LASER und für seine Führung während der COVID-Pandemie. Mit Kiran Ramakrishnan haben wir den idealen Nachfolger gefunden. Kiran ist mit dem Unternehmen vertraut, hat die volle Unterstützung unseres Teams und kann unsere Entwicklungspläne für Z-LASER ohne Unterbrechung weiterführen. Darüber hinaus hat Kiran genau die globale Managementerfahrung, die wir für den Aufbau unserer Exaktera-Firmenfamilie benötigen.“


Über Z-LASER GmbH

Z-LASER wurde 1985 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Freiburg, Deutschland, mit weiteren Büros in Italien und Kanada. Z-LASER ist spezialisiert auf laserbasierte Lösungen zur Positionierung und Messung. Für weitere Informationen besuchen Sie www.z-laser.com.

 


Über Exaktera

Exaktera, eine von Union Park Capital im Jahr 2021 gegründete Holdinggesellschaft, entwickelt eine Unternehmensfamilie, die sich auf kritische Komponenten für die Präzisionsleistung von OEMs konzentriert. Die Premium-Marken von Exaktera werden in einer Vielzahl von Anwendungen und Endmärkten eingesetzt, um die ständig steigende Nachfrage nach industrieller Automatisierung und Verbesserung von Effizienz, Produktivität und Sicherheit zu ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.exaktera.com.