Die Baufritz GmbH & Co. KG, mit Sitz in Erkheim, steht seit Jahrzehnten für ökologisches und wohngesundes Bauen. Im Rahmen der Digitalisierung ihrer Fertigung implementierte das Unternehmen Laserprojektoren von Z-LASER, um die Produktion von Holzrahmen, Wand- und Dachelementen zu modernisieren.
Die Laserlinien werden direkt auf die großflächigen Montagetische projiziert und zeigen exakt an, wo Träger, Ständer, Aussteifungen und Öffnungen zu positionieren sind. Dadurch entfällt das manuelle Einmessen und Markieren – die Montage wird schneller, exakter und ergonomischer. Gleichzeitig können Änderungen aus der digitalen Planung unmittelbar umgesetzt werden, was Flexibilität und Qualität in der Fertigung weiter erhöht.
Dank dieser Technologie erzielt Baufritz höchste Präzision bei minimalem Materialeinsatz und steigert so die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der gesamten Produktion.