Anwendungen im Bereich Dämmung, Karosseriearbeiten, Interieur und Logistik
Montage
Anzeige & Kontrolle
Gerade bei der Innenausstattung von PKW fallen z.B. bei Autotüren oft komplexe und manuelle Montagen an. Hier begleiten Laserprojektoren den Werker optisch durch den Fertigungsprozess: Sie zeigen ihm an, welche Bauteile in welcher Stückzahl, woher entnommen und wohin sie montiert werden sollen. So kann etwa die Verlegung von Kabeln erheblich beschleunigt werden. Zusätzlich können Anleitungstexte und kritische Stellen bzw. Fehlermarkierungen eingeblendet werden. Das bedeutet eine verkürzte Einlernzeit bei gleichzeitiger Stärkung der Qualitätskontrolle. Zur Sicherheit des gesamten Fertigungsprozesses kann die Anzeige eines Roten Bereichs durch einen Laserprojektor beitragen.
Caravanbau
Wand- und Bodenelemente werden beim Wohnwagen- und Caravanbau in Sandwich-Bauweise gefertigt. Dabei dienen die Laserprojektoren zur Positionierung von Montage-Elementen wie Befestigungen, Verstrebungen und Elektroverkabelung. Idealerweise liegen die einzelnen Montage-Elemente auf separaten Grafik-Layern, so dass sie nacheinander projiziert werden können. In der Regel werden zwei Laserprojektoren mit grüner Strahlquelle pro Arbeitstisch benötigt.
Schweißen
Beim Verschweißen von Stahlteilen kommt es im Karosseriebau auf besonders hohe Genauigkeit an. Anhand der Vorgabeprojektion auf dem Werkstück, können die tatsächlichen Schweißnahtverläufe auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden. Dergleichen gilt für Schweißpunkte, die ebenfalls auf Vollständigkeit und korrekte Position geprüft werden müssen.
Dämmmatten
Um störende Schwingungen im Fahrzeug zu vermeiden, werden z.B. im Kofferraum oder am Fahrzeugtank Schalldämmmatten aufgebracht. Zur exakten Positionierung dieser Matten werden Laserprojektoren eingesetzt, welche die Umrisslinie der Matte anzeigen. Damit wird das Ausrichten der Matte und das anschließende Verkleben erleichtert.
Sitzbezüge
Der Zuschnitt von hochwertigen Stoff- oder Lederteilen erfolgt auf Legetischen, wo eine Laserlinie zur exakten Ausrichtung der Teile dient. Bei karierten Stoffen kann zusätzlich ein Kreuzlaser verwendet werden. Beim Vernähen der Teile zeigt ein Linienlaser den Nahtverlauf an. Im letzten Arbeitsgang helfen einfache Punktlaser, den Sitzbezug perfekt auf den Autositz zu ziehen; diese zeigen gekrümmte Nahtverläufe oder die „Nahtecken“ an.
Frontscheibenmontage
Beim manuellen Kleben der Frontscheibe müssen Quellband und Klebespur innerhalb eines fest vorgegebenen Bereiches aufgebracht werden. Aus optischen Gründen wird dabei immer mehr auf entsprechende Markierungen auf der Scheibe verzichtet. Durch die Projektion der Sollkonturen für Quellband und Klebespur auf die Frontscheibe wird dem Werker ein einfaches und effektives Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Außerdem lässt sich mit Hilfe der Laserprojektion der umständliche und kostenintensive Einsatz von Schablonen vermeiden.
Dachhimmel
Bei der Vormontage des Dachhimmels müssen Halteclips und Kabelsatz für die Innenraumbeleuchtung an der richtigen Stelle angebracht werden. Hierbei zeigt der Laserprojektor deren exakte Position auf der Unterseite des Dachhimmels an und erleichtert damit die Montage. Es können entweder 3D-Konturen verwendet werden oder die einzelnen Positionen werden einmalig mit dem Projektor eingeteacht und können später reproduziert werden
Platinenpositionierung
Mithilfe der Laserprojektion wird die Steckposition der Stäbe auf Platinenpaletten projiziert. Anschließend werden die gestanzten oder gepressten Formen über eine Rutsche auf die gesteckte Platinenpaletten befördert. Durch die Laserprojektion wird die Vorbereitungszeit möglichst gering gehalten und die gesamte Rüstzeit verkürzt. Die mühselige Tätigkeit des manuellen Messens und ausrichten der Paletten während der Produktion ist somit hinfällig.
Logistik
Bei der Kommissionierung von Ersatzteilen muss sichergestellt werden, dass keine falschen Teile versendet werden. Trotz Anzeige der Entnahmepositionen auf einem Monitor kommt es durch Unkonzentriertheit oder Müdigkeit des Personals zu Falschlieferungen. Durch den Einsatz von Laserprojektoren lässt sich eine 100%ige Kommissionierqualität erreichen, da das zu entnehmende Ersatzteil eindeutig markiert wird. Die optische Unterstützung ermöglicht außerdem eine höhere Flexibilität im Personaleinsatz.